Skip to content
hintergrund bild

Referenzen

Designfüller Metallic Silber

Dem Wunsch des Bauherrn nach einem kontrastreichen Boden im Flur des Bürogebäudes konnte mit der optisch ausgefallenen Metallicbeschichtung in vollem Umfang nachgekommen werden. Mit Produkten von Murexin verwandelten die Profis von Maler Schmied GmbH den alten Cotto-Boden ihrer Wiener Niederlassung in einen modernen, alltagstauglichen Designboden. 

Im Zuge der Untergrundvorbereitung wurde der vorhandene mit Terracotta verflieste Boden diamantgeschliffen und anschließend gründlich gereinigt. Auf die tragfeste, staub- und fettfreie Fläche wurde eine Grundierspachtelung in zwei Lagen aufgebracht, die aus Aqua Primer AP 2000 verdünnt mit 10 % Wasser und mit 80 % feuergetrocknetem Quarzsand QS 98 in der Körnung 0,1 – 0,5 mm verfüllt, bestand. Die zweilagige Grundierspachtelung verhinderte ein Wegschlagen der Beschichtung im Fugenbereich und war die Basis für ein harmonisches Gesamtbild des fertigen Bodens.

Nach der vollständigen Aushärtung erfolgte die Beschichtung mit Epoxy-Bindemittel EP 220 und Designfüller Metallic Silber. Als besonderes Gestaltungselement wurde die beschichtete Fläche mit einer langstieligen Spachtel strukturiert. 

In wenigen Arbeitsschritten und verhältnismäßig geringen Untergrundvorarbeiten etwa im Vergleich zu einer Sanierung mit einem Fliesen- oder Holzbelag, konnte in kurzer Zeit ein neuer, fertiger Boden mit geringer Aufbauhöhe geschaffen werden, der leicht zu reinigen, widerstandsfähig, porenlos sowie langlebig ist.

Verwendete Murexin-Produkte:

Aqua Primer AP 2000
Quarzsand QS 98
Epoxy-Bindemittel EP 220
Designfüller Metallic Silber

Bauherr und Verarbeiter:
Maler Schmied GmbH – Niederlassung Wien
Pohlgasse 31
1120 Wien
www.schmied-ag.at