hintergrund bild

Murexin

Referenzen

Beschichtungstechnik

Natursteinteppich Einfamilienhaus

Sanierung Beläge auf Balkon, Terrasse und Eingangsstiege mit Natursteinteppich

 

Ein Schadensbild wie aus dem Lehrbuch fanden die Profis von Design Böden Marcel Karoli aus Oberwart bei einem Privathaus vor: Aufgrund unzureichender oder fehlender Feuchtigkeitsabdichtungen hatte sich der Fliesenbelag vom Untergrund großflächig gelöst. Die Fliesen lagen lose und die Flächen waren praktisch nicht begehbar.

 

Eine dauerhafte Lösung, die zudem optisch ansprechend, widerstandsfähig, frostfest und perfekt für dieses Einsatzgebiet geeignet war, war die Errichtung eines Natursteinteppichs. Die optische Gestaltung wurde gemäß den Wünschen der Bauherren durchgeführt und verlieh dem Objekt eine einzigartige Note.

 

Nach der Entfernung des schadhaften Altbelags wurde der Untergrund mittels Diamantschleifens und Grundierens mit Abdichtungsgrund AG 3 vorbereitet. Im nächsten Schritt wurde eine vliesarmierte Abdichtungsmembrane mit Nadelvlies NV 110 und Spezialabdichtung WD-1K hergestellt. Normgerecht wurde eine zweite Lage WD-1K aufgebracht, die für eine ausreichende Haftvermittlung mit Quarzsand QS 98 vollflächig im Überschuss abgestreut wurde.

 

Die Balkon- und Abschlussprofile wurden verklebt, Trennfugen gezogen. Für die Erstellung des Motivspiegels wurden Metallleisten gesetzt und die Hochzüge an den Boden-Wand-Anschlüssen mit Natursteinteppichharz PU 1K und Stellmittel Natursteinteppich SN 1K errichtet.

 

Danach erfolgte der Aufbau des waagrechten Natursteinteppichs mit Marmorkiesel MG 24 in unterschiedlichen Farbmischungen für die einzelnen optischen Gestaltungen vermischt mit Natursteinteppichharz PU 1K unter Einhaltung des entsprechenden Gefälles. Nach ausreichender Aushärtung erfolgte die Kopfversiegelung mit Express Coat EC 260.

 

Die optische Gestaltung des Natursteinteppichs verlangte nach einem erfahrenen Team wie dem von Design Böden, das eingespielt arbeitete und im Umgang mit den Materialien überaus versiert war. In nur wenigen Tagen waren die Flächen hervorragend saniert und konnten wieder gefahrlos benutzt werden.

 

Verarbeiter:

Design Böden
Marcel Karoli
Semmelweisgasse 22
7400 Oberwart

 

www.design-boeden.at