Skip to content
hintergrund bild

Presse

NEU am Markt

9. January 2019

Der Bodenleger mit seinen Wünschen an die Produkte wie Schnelligkeit und einfache Verarbeitung steht bei Murexin im Mittelpunkt des Jahres 2019. Mit einem gänzlich ökologischen System zur Untergrundvorbereitung inklusive Feuchtigkeitssperre startet der österreichische Bauchemieproduzent gleich zu Jahresbeginn. Außerdem sorgt er mit einer neuen Gipsspachtelmasse für eine sehr schnelle Belegreife und bietet erstmals einen ökologischen Designbelagsklebstoff an, der auch bei Spezialfällen wie der Verlegung auf Terrassen oder Feuchträumen eingesetzt werden kann.

Mit dem Silan-Verfestigungsharz MS-X 1, dem Rissverdübelungsharz MS-X 24 und der Silan-Feuchtigkeitssperre MS-X 3 gelingt nun die komplette Untergrundvorbereitung inklusive Rissverdübelung und Absperrung von zu hoher Restfeuchtigkeit im ökologischen System. „Diese modernen Produkte sind die umwelt- und verarbeiterfreundlichen Alternativen zu den bisher verwendeten Produkten auf Basis von Reaktionsharzen. Zusätzlich sparen sie Zeit, denn ein Weiterarbeiten ist bereits nach rund 3 Stunden anstatt der üblichen 12 bei der Absperrung mit Epoxy möglich“, berichtet Gernot Wagner (Leitung Produktmanagement, Murexin GmbH).

Die Nivelliermasse CA 60 ist das jüngste Mitglied der Calciumsulfat gebundenen Nivelliermassen und das flotteste: Bei Schichtdicken von 2 – 3 mm ist sie bereits nach 12 Stunden belegreif! „Damit gelingt der Arbeitsfortschritt deutlich schneller als bei herkömmlichen Gipsmassen. Ihr sehr guter Verlauf, die Spannungsfreiheit und ihre extrem glatte Oberfläche zeichnen sie außerdem aus“, beschreibt Wagner die Vorzüge.

Der Spezial Designbelagsklebstoff X-Bond MS-K 499 kommt dann zum Einsatz, wenn ein Profi gefragt ist: Auf Flächen mit Feuchtigkeitssperren auf EP- oder MSP-Basis, Gussasphalt oder sogar Metall. Seine Einsatzgebiete sind saugende und nicht saugende Untergründe im Innen- und Außenbereich. „Selbst bei erhöhter thermischer und mechanischer Belastung und/oder erhöhter Nassbelastung, wie z.B. auf Terrassen, in Wintergärten oder Feuchträumen ist er der ideale Klebstoff und damit die ökologische Alternative zu PU-Klebern, die bisher für diese Bereiche verwendet wurden. Er enthält keine migrationsfähigen Bestandteile und reagiert auch selbst nicht auf weichmachende Stoffe“, so Wagner. Noch ein Plus für den Verarbeiter: Der Klebstoff ist 1-komponentig, also verarbeitungsfertig im Gebinde – etwaige Mischfehler entfallen ebenso wie zusätzliche Zeit zum Anrühren!