Diese Website verwendet Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen.
Mit der Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden. Alle Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Murexin
News

12. November 2019

Klimafreundlich: Errichtung Photovoltaikanlage

Mit Sonnenstrom vom eigenen Dach versorgt Murexin GmbH seit kurzem einen Teil seiner Produktionsanlagen. Mit einer Nennleistung von 200 Kilowatt Peak trägt die Photovoltaikanlage zu mehr Nachhaltigkeit des Unternehmens und zum Klimaschutz bei.

„Die Flachdächer unserer Gebäude bieten die ideale Fläche zur Erzeugung des grünen Stroms“, berichtet Raimund Wachlhofer (Technischer Direktor, Murexin GmbH), „wir speisen direkt in unser Versorgungsnetz ein und betreiben damit einen Teil unserer Produktionsanlagen. Etwa 95 % des erzeugten Stroms verbrauchen wir selbst, der Rest wird in das allgemeine Stromnetz eingespeist.“ Die 780 Paneele der Anlage befinden sich auf den Dächern der Produktions- und Lagerhallen. „Die Platzierung ist ideal, denn die Sonne wird hier maximal von den Wolken verdeckt, ansonsten gibt es keine Schattenspender“, so Wachlhofer weiter. An eine Ladestation für Elektrofahrzeuge wurde ebenfalls gedacht.

Der gesamte Strombedarf kann mit der neuen PV-Anlage zwar nicht gedeckt werden, aber sie ist ein weiterer Schritt zur ressourcenschonenden Herstellung der Produkte, das der heimische Bauchemieproduzent seit vielen Jahren verfolgt und in seiner Unternehmensphilosophie fest verankert hat. „Umweltschutz ist uns ein großes Anliegen. Er beginnt bei der Erstellung der Rezepturen unserer Produkte, beinhaltet den Einkauf der Rohstoffe, die Produktion selbst und reicht bis zum Gesundheitsschutz der Verarbeiter auf den Baustellen“, ergänzt Bernhard Mucherl (Geschäftsführer, Murexin GmbH). Und, dass in Zukunft noch mehr möglich ist, unterstreicht er zusätzlich: „Wir sehen uns hier alle gefordert, mehr für die Umwelt zu tun. Mit der neuen Anlage zur Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie gehen wir wieder ein Stück in eine verantwortungsvolle Zukunft.“

Weitere News
Strukturbeschichtung SB 2 – fix fertig in zwei Arbeitsschritten!

Strukturbeschichtung SB 2 – fix fertig in zwei Arbeitsschritten!

MUREXIN Kühltasche gewinnen!

MUREXIN Kühltasche gewinnen!

Dolomitweiß DX 1 trifft auf tiefschwarzen Kübel

Dolomitweiß DX 1 trifft auf tiefschwarzen Kübel

Neuigkeit für alle Abdichtungs-Profis!

Neuigkeit für alle Abdichtungs-Profis!